Counter
Kulturloge Potsdam

c/o Claudia Steinwegs
Semmelweisstrae 3
14482 Potsdam
T. 0152. 54 07 29 87
info@kulturloge-potsdam.de
Zur Startseite

Mai 2018


 
Mittwoch, 16 Mai 2018, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
Medienmacher - Brettspielnachmittag 
Heute soll einfach nur nach Herzenslust gespielt werden. Ihr könnt eigene (Lieblings-)Spiele mitbringen oder wir spielen Brettspiele aus der Kinderwelt. Dort gibt es ja auch Spiele in Hülle und Fülle. "Medienmacher - Die Medien-AG in der SLB" ist ein kostenloses Angebot für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Regelmäßige Teilnahme ist von Vorteil, aber keine Bedingung. Um Anmeldung wird gebeten.
Ort: Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam, Am Kanal 47, 14467 Potsdam (Treffpunkt ist der Klubraum auf der Jugendetage)
Mehr Informationen




Mittwoch, 16. Mai 2018, 18.00 Uhr 
Vortrag „Zusammenhang zwischen Klima und Infektionen?“ 
Der Tropenmediziner Rolf Jansen-Rossek referiert über den Bezug zwischen Klimawandel, den daraus folgenden Wettererscheinungen und Infektionskrankheiten.
Ort: oskar. Das Begegnungszentrum in der Gartenstadt Drewitz, Oskar-Meßter-Straße 4 - 6 14480 Potsdam 




Donnerstag, 17. Mai 2018, 19:00 Uhr
Ich will Oberbürgermeister werden!
Martina Trauth - parteilos - OB Wahl Potsdam
Im "Club Charlotte" in der Charlottenstraße 31 stellen sich Oberbürgermeister-Kandidaten einer besonderen Befragung. Wer mehr über die Menschen und nicht nur Politiker wissen will, sollte das nicht verpassen.
Ort: Club Charlotte, Charlottenstr. 31, 14467 Potsdam



 
Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Erste Potsdamer Ehrenamtsbörse
Lust auf Ehrenamt? Viele Potsdamer Vereine stellen sich vor und sind auf der Suche nach Unterstützung.
Ort: Luisenplatz, 14467 Potsdam
 


 
Donnerstag, 17. Mai 2018, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Vortrag zum 80. Geburtstag des Grafikers Karl Georg Hirsch
Gerhard Rechlin: Karl-Georg Hirsch und die bibliophilen Gesellschaften - eine ergiebige Zusammenarbeit
Zu seinem 80. Geburtstag würdigt die Pirckheimer-Gesellschaft den deutschen Grafiker, Holzstecher sowie Hochschullehrer, der durch zahlreiche Buchillustrationen und Grafikfolgen bekannt geworden ist. Sein umfangreiches Œuvre konzentriert sich auf die Technik des Holzstichs, umfasst aber auch Zeichnungen, Holzschnitte und Radierungen. Künstlerische Inspiration schöpft er vor allem aus Lyrik und Texten der kürzeren Prosa, für die er kongeniale Illustrationen schafft. Dabei arbeitet er mit Dichtern und Schriftstellern sowie Typographen eng zusammen, um das Buch als Endprodukt eines solchen künstlerischen Schaffensprozesses als organische Einheit von Text und Illustration zur Wirkung auf den Leser zu bringen. Um Anmeldung wird gebeten.
Ort: Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam, Am Kanal 47, 14467 Potsdam (EG, Veranstaltungssaal)
 



Donnerstag, 17. Mai 2018, 18.00 Uhr 
Filmabend 
Film kann telefonisch im oskar. erfragt werden.
Ort: oskar. Das Begegnungszentrum in der Gartenstadt Drewitz, Oskar-Meßter-Straße 4 - 6 14480 Potsdam 



 
Donnerstag, 17. Mai 2018, 19:00 Uhr
Vernissage: von uns aus
Bettina Lehfeldt und Dorothea Neumann, Begrüßung: Jutta Pelz, Vorsitzende des BVBK, Musik: Klaus Stanjek, Öffnungszeiten: Mi. - Fr. 11 - 17 Uhr, Sa. & So. 12 - 16 Uhr. Dauer: 18. Mai – 17. Juni 2018
Ort: Produzentengalerie M, Charlottenstraße 122, 14467 Potsdam
Mehr Informationen



 
Freitag, 18. Mai 2018, 09:00 Uhr 
„Aus den Töpfen der Welt“ 
Mit dem Angebot „Aus den Töpfen der Welt“ wird neuen und alten Nachbarn ein Raum zum Austausch, Kennenlernen und Probieren gegeben. Jeden Monat treffen sich Frauen aus aller Welt und präsentieren Köstlichkeiten eines bestimmten Landes. Nach einem fantastischen Auftakt mit türkischen und arabischen Gerichten gibt es dieses Mal Leckereien aus der deutschen Küche! Ihr seid neugierig auf Bekanntschaften, Geschichten und fantastische Rezepte? Dann meldet euch an.
Ort: oskar. Das Begegnungszentrum in der Gartenstadt Drewitz, Oskar-Meßter-Straße 4 - 6 14480 Potsdam 




Samstag, 19. Mai 2018, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr 
Flohmarkt auf der Wendeschleife 
Ein frischer Wind weht durch den Kleiderschrank. Wer jetzt endlich Platz schaffen möchte für die Sommergarderobe, der ist herzlich eingeladen zum Flohmarkt auf der Wendeschleife. Auch sonst gibt es jede Menge Schätze zum Geben und Nehmen. Ein Stand ist kostenlos, Tisch oder Decke bitte mitbringen (einige wenige Tische werden von uns bereitgestellt) und in jedem Fall unter Tel. 0331 / 20197 04 anmelden!  
Ort: Wendeschleife Drewitz, Ecke Slatan-Dudow-Str./ Konrad-Wolf-Allee, 14480 Potsdam
Mehr Informationen




Samstag, 19. Mai 2018, 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Fest der Hände
Um 13 Uhr bis 16 Uhr sind die Infostände des DGBs und des Landesverbandes für interessierte Besucher besetzt. Es besteht die Gelegenheit, sich zu informieren, sich zu begegnen oder einfach nur gemeinsam Spaß zu haben! Für eine barrierefreie Kommunikation an den Ständen und auf der Bühne sind Gebärdensprachdolmetscher/innen anwesend. Um 13:30 Uhr startet das zweistündige Bühnenprogramm mit dem Moderator Kay Schröter vom Landesverband. Das "Zentrum für Kultur und Visuelle Kommunikation der Gehörlosen e.V.“ (ZFK) aus Potsdam und Stadtführer Jürgen Schuster zeigen verschiedene Gebärden, u.a. zur Stadt Potsdam. 
Ort: Luisenplatz, 14471 Potsdam 
Mehr Informationen

 


Samstag, 19. Mai 2018, 19:30 Uhr
Konzert: Trio Baccla
Das dynamische internationale Trio aus Berlin spielt Stücke aus der Klezmertradition erfrischend neu, ohne dabei das Rad neu erfinden zu wollen. Die klanglich sehr flexible Besetzung Klarinette, Akkordeon und Kontrabass lässt aber auch Spielraum für andere Stile der europäischen Volksmusik aus dem Balkan oder Skandinavien zu .Stefan Litsche gehört zum Urgestein der Berliner Kletzmer Szene, Phil Alexander aus London kennt sich sowohl in der Klezmer Tradition als auch in der Englisch-Schottischen Folktradition bestens aus . Der Schweizer Bassist Lenz Huber hingegen lässt gerne seinen musikalischen Background aus dem Jazz und der Balkanmusik einfließen.
Ort: Zweitwohnsitz, Geschwister-Scholl-Straße 89, 14471 Potsdam




Sonntag, 20. Mai 2018, 15:00 Uhr
Kultur in der Natur: Pavel Gaida
Seine Musik bezeichnet Pavel Gaida als „La Chanson en russe“: eine virtuose Mischung aus Jazz, Rock, ethnischen und klassischen Elementen, versetzt mit einem unüberhörbaren Schuss Russischer Seele. Diese singt aus Pavel Gaida mal rockig temperamentvoll, mal sehnsüchtig, mal balladenhaft –heraus kommen Folksongs, die unter die Haut gehen. Pavel Gaida und seine hervorragende Begleitband an Gitarre, Bass und Schlagzeug versprechen modernes, russisches Musik-Entertainment, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Eintritt frei, Spenden erwünscht!
Ort: Pfingstberg, 14469 Potsdam
Mehr Informationen




Sonntag, 20. Mai 2018, 14:00 Uhr
EWP Frühlingsspaziergang - Spaziergang im Frühling: Wir spazieren durch den Park Sanssouci
Alles verändert sich. Aus dem beliebten Osterspaziergang für EWP Kunden wird ein Frühlingsspaziergang!
Begleiten Sie uns, um dem Winter adé zu sagen und frische Energie zu tanken. Diesmal wird der Park Sanssouci garantiert in frischem Grün und bunter Blüte zu erleben sein. Freuen Sie sich auf eine schöne Frühlingswanderung mit Marischal Keith und kleinen kulturellen Überraschungen. Der circa 3 Kilometer lange Wanderweg wird von unseren Begleitern, ob Jung oder Alt, gut zu bewältigen sein. Er enthält keine Treppen und Steigungen. Zum Ende unserer Wanderung erwartet Sie ein Wiesenpicknick, so dass verlorengegangene Energie wieder aufgetankt werden kann. Nur für EWP Kunden! Anmeldung erforderlich!
Ort: rechts vom Besucherzentrum der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten am Eingang des Neuen Palais (Mopke). Eine EWP-Fahne zeigt Ihnen den Sammelpunkt an
Mehr Informationen




Dienstag, 22. Mai 2018, 20:00 Uhr
ShamRock's Jackpot Quiz
Wird der Jackpot dieses Mal geknackt? Knackst Du ihn mit Deinem Team von insgesamt max. 5 Spielern? Quizmaster Jürgen Stelter wird euch vor lösbare Aufgaben stellen (behauptet er zumindest)! Max. 5 Teilnehmer pro Team), weniger geht natürlich auch. Anmeldung erforderlich. 
Ort: ShamRock's - Irish Pub, Lindenstraße 3, 14467 Potsdam
 



Donnerstag, 24. Mai 2018, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr 
Informationsnachmittag der Akademie 2. Lebenshälfte 
Der Bereich Ehrenamt der Akademie 2. Lebenshälfte informiert über die zahlreichen Angebote für Ältere, Kinder und Familien.
Ort: oskar. Das Begegnungszentrum in der Gartenstadt Drewitz, Oskar-Meßter-Straße 4 - 6 14480 Potsdam 




Donnerstag, 24. Mai 2018, 19:00 Uhr
Ich will Oberbürgermeister werden!
Janny Armbruster - Grüne - OB Wahl Potsdam
Im "Club Charlotte" in der Charlottenstraße 31 stellen sich Oberbürgermeister-Kandidaten einer besonderen Befragung. Wer mehr über die Menschen und nicht nur Politiker wissen will, sollte das nicht verpassen.
Ort: Club Charlotte, Charlottenstr. 31, 14467 Potsdam
 

 
 
Ab 25. Mai 2018 bis 17. Juni 2018
Vier Wochenenden Kultur
Die Kulturgarage fährt das Tor erneut hoch. Über vier Wochenenden wird die kleine Bühne in der Eisenbahnstraße wieder mit Kultur gefüllt. Wie in den letzten Jahren darf sich auf die Konzertreihe Garagensound gefreut werden. Wer selbst Lust hat, auf der vielleicht kleinsten Bühne Werders aufzutreten, hat bei der Bunten Bühne und der Bunten Kinderbühne die Gelegenheit. Außerdem gibt es einen Clownsworkshop für Kinder, einen Mitsingabend, eine Lesung und zwei Plattenteller-Matineen. 
Ort: Kultugarage Werder, Eisenbahnstraße 190, 14542 Werder (Havel)
Mehr Informationen



Freitag, 25. Mai 2018
Tag der offenen Stadtteile
Zum „Tag der offenen Stadtteile“ präsentieren sich Clubs, Vereine, Initiativen, Kirchen, Schulen, Kitas sowie Handel- und Gewerbetreibende am Stern, in Drewitz und im Kirchsteigfeld gemeinsam der Öffentlichkeit.
Sie können sich über die Arbeit und die vielen verschiedenen Angebote informieren, Fragen stellen, mitmachen, Kontakte knüpfen oder auch ihre zukünftigen Freizeitaktivitäten planen.
Ort: Soziale Einrichtungen, Am Stern, Drewitz, Kirchsteigfeld, 14480 Potsdam




Freitag, 25. Mai 2018 
Fest der Nachbarn & Tag der offenen Stadtteile 
Am letzten Freitag im Mai feiert ganz Europa das Fest der Nachbarn. Natürlich ist auch das oskar. mit dabei und präsentiert sich mit einem bunten Mitmach-Angebot auf der Wendeschleife (an der Tramhaltestelle Robert-Baberske-Str.). Das Fest der Nachbarn ist eine Initiative, die soziale Bindungen zwischen Nachbarn fördert - eine Initiative gegen Isolation und Anonymität in den Städten Europas. Parallel feiern wir der Tag der offenen Stadtteile, an dem Vereine, soziale Einrichtungen und die lokale Wirtschaft in den Stadtteilen Stern, Drewitz und Kirchsteigfeld ihre Türen öffnen.
Ort: Wendeschleife Drewitz
Mehr Informationen

 



Freitag, 25. Mai 2018, 19:30 Uhr
.png#0002
Potsdam/Noise/Geballer - kurz .png - will euch regelmäßig alle drei Monate die verschiedensten Spielarten von Noise, Ambient und Drone, hin zu Experimentellem und Sound-Performances im Kuze präsentieren.
Ort: Studentisches Kulturzentrum Potsdam [KuZe], Hermann-Elflein-Str. 10, 14467 Potsdam
Mehr Informationen




Samstag, 26. Mai 2018, 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
Sonntag, 27. Mai2018, 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
Potsdamer Antikmeile
In unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone in der Brandenburger Str. und unweit vom Holländischen Viertel laden dann wieder zahlreiche Antik- und Kundsthändler, Geschäfte und Gastronomen, die AG Innenstadt und das Stadtkontor zum Stöbern, Staunen und Kaufen ein. Die Veranstalter, Händler und Gastronomen freuen sich auf zahlreiche Gäste und auf schönes Wetter.
Ort: Jägerstraße, 14467 Potsdam
Mehr Informationen



 
Samstag, 26. Mai 2018, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Weinfest & Picknick im Park (Open Air)
Zum Flanieren in blühenden Apfelplantagen und Picknicken mit Aussicht auf den Jungfernsee lädt der Garten der Villa Jacobs am 26.05.2018 und 27.05.2018 von 11.00 – 18.00 Uhr ein. Der Eintritt ist frei. Beim traditionellen Weinfest in dem von Peter Joseph Lenné entworfenen Park, der heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, wird Frühburgunder aus dem eigenen Weinberg verkauft. Im Angebot ist auch ein Imbiss. Das Mitbringen eigener Picknickdecken ist ausdrücklich erwünscht.
Ort: Villa Jacobs, Bertiniweg 2, 14469 Potsdam
Mehr Informationen




Samstag, 26. Mai 2018, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Hinter den Kulissen: Führung durch das Bildungsforum Potsdam
Die Führung durch das klügste Haus der Stadt startet jeweils um 11 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek (SLB) und zeigt Bereiche, die nicht jederzeit öffentlich zugänglich sind: das Magazin mit der faszinierenden, archivierten Regionalsammlung Brandenburgica, das Wandfresko im Veranstaltungssaal im Erdgeschoss und auch wohin die Bücher reisen, die von der Sortieranlage bei der Rückgabe 'geschnappt' werden. Anmeldung erforderlich!
Ort: Bildungsforum Potsdam, Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Mehr Informationen





Samstag, 26. Mai 2018, 14:00 Uhr
Vernissage: Malus - Eine Ausstellung von Patrizia Marchese
Malus – das lateinische Wort sowohl für Apfel als auch das Übel steht für Erkenntnis und Täuschung, Gesundheit und Gift, süße und saure Seiten des Lebens. Welche Rolle spielt Pomona, die römische Göttin aus Ovids Metamorphosen und Beschützerin der Obstgärten in diesem Spiel? Eintritt frei, Spenden erwünscht! Ausstellung im Pomonatempel, 26. Mai bis 15. Juli 2018
Ort: Pomonatempel, Pfingstberg, 14469 Potsdam
Mehr Informationen




Samstag, 26. Mai 2018, 15:00 Uhr
9. Spielfest
Für Familien auf dem Marktplatz im Kirchsteigfeld. Spiele für draußen, Kooperationsspiele, Essen und Trinken, Hüpfburg und weitere Überraschungen.
Ort: Marktplatz im Kirchsteigfeld, Anni-von-Gottberg-Str. 14, 14480 Potsdam
Mehr Informationen




Samstag, 26. Mai 2018, 19:30 Uhr
Konzert: Love The Twains
Das ist ein Singer-Songwriter Duo aus Leipzig, bestehend aus Lena Franke und Sascha Hünermund. In ihren Texten erkunden sie die gesellschaftlichen Wunderlichkeiten der Postmoderne, die Seele als solche und ab und zu auch die Liebe. Dabei wechseln sie farbenfroh zwischen den Instrumenten und arbeiten detailverliebt mal kontrastierende, mal affirmative Klangwelten zu ihren Texten aus. 2015 veröffentlichten sie ihr Debutalbum “Merry Tales”. Ihr zweites Album soll Anfang 2018 erscheinen.
Ort: Zweitwohnsitz, Geschwister-Scholl-Straße 89, 14471 Potsdam
Mehr Informationen

 


Sonntag, 27. Mai 2018, 15:00 Uhr
Kultur in der Natur: Duo Con Emozione
Das Duo Con Emozione, bestehend aus Norbert und Liane Fietzke, präsentiert „Auf dem Wasser wird gesungen“ – Lieder und Intermezzi von Franz Schubert und seinen Zeitgenossen.
Ort: Dachterrasse des Pomonatempel, Pfingstberg, 14469 Potsdam
Mehr Informationen




Mittwoch, 30. Mai 2018, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr
Beauty Day
Das Ästhetikzentrum Potsdam zeigt allen Interessierten  in entspannter und angenehmer Atmosphäre, was heute schon lange kein Tabuthema mehr ist: Botox, Lidkorrekturen, Facelift oder ästhetische Brustchirurgie – diese und viele andere Themen rund um Schönheit und ein frisches Aussehen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Beauty Day.
Ort:  Zentrum für Ästhetische Medizin im Holländerhaus an der Französischen Kirche, Charlottenstr. 72, 14467 Potsdam
 


 
Mittwoch, 30. Mai 2018, 19:00 Uhr
Babelsberger Köpfe – Olaf Thiede „Die Farben der Zeit - Historische Fassadenschriften – Berlin, Potsdam und Umgebung“
Der ortsansässige Maler, Grafiker und Buchautor Olaf Thiede wird sein neuestes Buch
„Die Farben der Zeit - Historische Fassadenschriften – Berlin, Potsdam und Umgebung“ vorstellen
Ort: AWO Kulturhaus Babelsberg, Karl-Liebknecht-Straße 135, 14482 Potsdam
Mehr Informationen

 

 

Juni 2018


Freitag, 01 Juni 2018, 19:00 Uhr
Vernissage Cecile Wesolowski
Die 1982 in Croix / Frankreich geborene Künstlerin Cecile Wesolowski haben wir seit Jahren zu mehreren Gruppenausstellungen, Projekten und Projektionen eingeladen. Jetzt erwarten wir ihre erste Einzelausstellung bei uns.
Ort: Kunstraum Potsdam, Schiffbauergasse 4d, 14467 Potsdam




Samstag, 02. Juni 2018, 17:00 Uhr
Komponistenkonzert: Ludwig van Beethoven
Konzert der Musikschule Bertheau & Morgenstern: Schülerinnen und Schüler gestalten den ersten Teil des Programms zu Beethovens Leben und Werk. Im zweiten Teil spielt Minju Song, Preisträgerin internationaler Wettbewerbe, ausgewählte Konzertliteratur des Meisters. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende zugunsten der Kirchengemeinden gebeten.
Ort: Versöhnungskirche, Anni-von-Gottberg-Str. 14, 14480 Potsdam
Mehr Informationen

 

Samstag, 02. Juni 2018, 20:30 Uhr
Klassik am Weberplatz
Filmmusik aus Babelsberg vom Deutschen Filmorchester Babelsberg. Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam, Moderation: Knut Elstermann, Dirigent: Knut Andreas. Eintritt frei, um Spende wird gebeten. 
Ort: Friedrichskirche, Weberplatz 1, 14482 Potsdam
Mehr Informationen




Sonntag, 03. Juni 2018, 15:00 Uhr
Klassik am Weberplatz für Kinder
Sergej Prokofjew – Peter und der Wolf. Kammerorchester Georg-Friedrich-Händel Berlin, Sprecherin: Nellie Thalbach, Dirigent: Knut Andreas. Eintritt frei, um Spende wird gebeten. 
Ort: Friedrichskirche, Weberplatz 1, 14482 Potsdam
Mehr Informationen




Sonntag, 03. Juni 2018, 15:00 Uhr
Konzert: Mit Flöten und mit Saitenspiel
Kammermusik aus der „Sammlung Giedde“, Kgl. Bibliothek Kopenhagen | Ensemble Melite: Antje Becker, Kristen Huebner (Traversflöte), Oleg Belyaev (Barockcello). Eintritt frei,  um Spende wird gebeten.
Ort: Heilandskirche am Port von Sacrow, 14469 Potsdam 




Sonntag, 03. Juni 2018, 15:00 Uhr
Offene Töpferwerkstatt – Glasur
Die Töpferwerkstatt ist der Ort, an dem sich künstlerisch ausgelebt werden kann, man sich fallen lässt und zur Ruhe kommt. Also stecken wir zusammen die Hände in den Ton und erschaffen etwas vollkommen Neues aus etwas vollkommen Natürlichem. Am Ende des Kurses wird jeder etwas Selbsthergestelltes in der Hand halten. Heute glasieren wir die am 13.05. entstandenen Kunstwerke. Sie müssen dann nur noch trocknen und gebrannt werden – danach sind die getöpferten Vasen, Schalen und Töpfe abholbereit. 
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen



Donnerstag, 07. Juni 2018, 10:00 Uhr
Lesung & Vortrag mit den Potsdamer Wanderführern Bianka Miltz und Sascha Zingler
Bianka Miltz und Sascha Zingler berichten über ihre Langstreckenwanderung durch Deutschlands Osten im Jahr 2014. Sie wanderten 550 km von Nord nach Süd mit Zelt und minimalem Budget. Im Buch „Mit Pfand durchs Land“ schildern sie ihre Erlebnisse und möchten sie gern Interessierten vorstellen und ins Gespräch kommen. Eintritt frei, Spende willkommen!
Ort: StadtteilLaden, Anni-von-Gottberg-Str 14, 4480 Potsdam
Mehr Informatinen



Donnerstag, 07. Juni 2018, 19:00 Uhr
Vernissage und Konzert: Malerei von Justyna Fijalkowska und Musik (Saxophon und Operngesang) von Amadea Leonore
Als lebensbejahender Mensch widmet sich Justyna Fijalkowska leidenschaftlich der expressiven Abbildung ihrer gegenständlichen Umwelt. Dabei gibt sie ihren emotionalen Impulsen eine entschiedene Farbkraft und Flächenanordnung. Ihre Malereien sind voll von Lebenskraft und springen unmittelbar auf den Betrachter über. Es gibt kein Geheimnis, jeder Farbauftrag ist nachvollziehbar, sogar schmeckbar und fühlbar. (Berliner Künstlerin Birgit Schöne über die Malerei von Justyna Fijalkowska) Justyna Fijalkowska kommt aus Polen und lebt seit 2009 in Potsdam.
Amadea Leonore, studierte Opernsängerin und Saxophonistin. Sie wurde in Tel Aviv in Israel geboren, absolvierte das College New England Conservatory of Music und lebt seit 2006 in Berlin. An diesem Abend spielt sie am Tenor Saxophone Rock, Jazz Standards und Elvis Presley. Sie singt Opernlieder aus verschiedenen Opern u.a. Carmen, Cosi Fan Tutte, Tosca. Ihre Stimmlage ist Tenor und Contra Tenor.
Ort: AWO Kulturhaus Babelsberg, Karl-Liebknecht-Straße 135, 14482 Potsdam
Mehr Informationen



Sonntag, 10. Juni 2018, 15:00 Uhr
Spielenachmittag
Spielen macht Spaß und klug! Ob draußen auf dem Spielplatz oder im j.w.d. – an diesem Sonntag sind Haus und Park offen für alle Spiellustigen unter Euch! Wir stellen das Sandspielzeug in den Sandkasten, Bagger und Schaufeln daneben und auch im Haus sind die Tische für Brettspiele vorbereitet. Genießt den Sonntag unter den Linden!
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen
 


Donnerstag, 14. Juni 2018, 17:00 Uhr
WM unter’n Linden 2018
Russland - Saudi-Arabien
Sommer. Fußball. Spaß im Lindenpark. Eine Tradition, die zu Potsdam gehört – das ist das Public-Viewing zu den großen internationalen Fußballturnieren im Lindenpark. 
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen



 
Donnerstag, 14. Juni 2018, 19:00 Uhr
Ich will Oberbürgermeister werden!
Mike Schubert - SPD - OB Wahl Potsdam
Im "Club Charlotte" in der Charlottenstraße 31 stellen sich Oberbürgermeister-Kandidaten einer besonderen Befragung. Wer mehr über die Menschen und nicht nur Politiker wissen will, sollte das nicht verpassen.
Ort: Club Charlotte, Charlottenstr. 31, 14467 Potsdam




Freitag, 15. Juni 2018, 14:00 Uhr
WM unter’n Linden 2018
14:00 Uhr Ägypten - Uruguay
17:00 Uhr Marokko - Iran
20:00 Uhr Portugal - Spanien
Sommer. Fußball. Spaß im Lindenpark. Eine Tradition, die zu Potsdam gehört – das ist das Public-Viewing zu den großen internationalen Fußballturnieren im Lindenpark. 
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
 


Samstag, 16. Juni 2018, 12:00 Uhr
WM unter’n Linden 2018
12:00 Uhr Frankreich - Australien
15:00 Uhr Argentinien - Island
18:00 Uhr Peru - Dänemark
21:00 Uhr Kroatien - Nigeria
Sommer. Fußball. Spaß im Lindenpark. Eine Tradition, die zu Potsdam gehört – das ist das Public-Viewing zu den großen internationalen Fußballturnieren im Lindenpark. 
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen




Samstag, 16. Juni 2018, 14:00 Uhr
WE ♥ BABELSBERG - das Nachbarschaftsfest
Lange haben wir darauf hingearbeitet, nun ist es endlich soweit: Das erste We♥Babelsberg Nachbarschaftsfest öffnet seine Tore! Mit einem bunten Programm aus Puppentheater, Kinderschminken, Bildgestaltung, einem Jonglage-Workshop, ein bisschen sportlicher Betätigung und mehr, ist für Groß und Klein was dabei. Auch Verhungern wollen wir natürlich nicht: ein Picknick-Tisch bietet Gelegenheit, Eure Lieblingsspeisen und Geheimrezepte der ganzen Nachbarschaft zu präsentieren. Denn gibt es etwas Besseres, als ein selbst gebackener Kuchen oder ein Teller Kartoffelsalat, um mit seinen Mitmenschen ins Gespräch zu kommen? Sucht Ihr vielleicht sogar Mitstreiter für ein Projekt? Oder Hilfe bei der nächsten Gartenaktion? Dann kommt zu unserem Ideen-Markt und findet Gleichgesinnte! Allen fußballbegeisterten Nachbarn sei noch gesagt, dass im Rahmen des Fests auch alle WM-Spiele, die an diesem Tag stattfinden, live und im Großformat übertragen werden.
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen



Samstag, 16. Juni 2018, 15:00 Uhr
3. Stadtteilfest in Bornstedt
Nach den erfolgreichen Festen 2016 und 2017 findet das Bornstedter Stadtteilfest auch in diesem Jahr wieder statt. Ein Nachmittag und Abend zum Spielen, Informieren, Kennenlernen, Schauen, Schlemmen, Lernen, Singen, u.v.m.
Ort: David Gilly Straße / Erwin Barth Straße, 14469 Potsdam



Sonntag, 17. Juni 2018, 13:00 Uhr
Familien im WM-Fieber - WM Unter'n Linden
14:00 Uhr Costa Rica – Serbien
17:00 Uhr Deutschland – Mexiko
20:00 Uhr Brasilien – Schweiz
Im Lindenpark bricht wieder das WM-Fieber aus. Alle Spiele könnt ihr live verfolgen - auf Screens im schönen Garten des Lindenparks oder im Saal, falls das Wetter ein Foul versucht. Wie gewohnt seid Ihr bei uns mitsamt Euren Kindern immer richtig, erst recht, wenn Deutschland an einem Sonntagnachmittag antritt. Spannung für die ganze Familie ist also garantiert und falls Abwechslung gebraucht wird, gibt es für den Nachwuchs auch viel Platz zum Austoben auf dem Beachsoccer-Court, auf dem Spielplatz, am Kickertisch oder beim Tischtennisspielen.
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen




Sonntag, 17. Juni 2018, 15:30 Uhr
Gospelkonzert mit Gospellight-Babelsberg
Mit Gospellight-Babelsberg und Band, Ltg: Sonja Ehmendörfe. Eintritt frei, um Spende wird gebeten. 
Ort: Friedrichskirche, Weberplatz 1, 14482 Potsdam
 



Sonntag, 17. Juni 2018, 17:00 Uhr
WM - Fieber: Deutschland : Mexiko
Das Runde muss ins Eckige. König Fußball regiert wieder die Welt. Endlich beginnt sie - die Fußball-WM 2018 in Russland. Wir sind dabei und zeigen die Spiele der Deutschen Mannschaft auf Großbildleinwand in der Waschhaus-Arena. D.h., egal ob es regnet oder die Sonne scheint, die Platz- und Sichtverhältnisse sind immer optimal. Der Eintritt ist frei! Einlass ist immer eine Stunde vor Anpfiff. Die Vorrunden-Spiele auf Großbildleinwand in der Waschhaus-Arena.
Ort: Waschhaus, Schiffbauergasse 6, 14467 Potsdam
Mehr Informationen




Sonntag, 17. Juni 2018, 19:00 Uhr
JazzTime in Babelsberg feat. Judy Niemack & The Toughest Tenors - eine Veranstaltung im Rahmen „Bildung macht Held*innen“, der Aktionswoche gegen Bildungsarmut und kulturelle Armut
Die US-amerikanische Jazzsängerin Judy Niemack steht für zahlreiche Superlative des Jazz und blickt auf eine Karriere an der Spitze der internationalen Szene zurück. Sie wurde zur ersten Professorin für Jazzgesang in Deutschland an die Hochschule für Musik „Hans Eisler“ in Berlin berufen und tritt regelmäßig in den top Jazz-Clubs weltweit auf.  
Ort: AWO Kulturhaus Babelsberg, Karl-Liebknecht-Straße 135, 14482 Potsdam, Hof (bei Regen im Saal)
 

Montag, 18. Juni 2018, 14:00 Uhr
WM unter’n Linden 2018
14:00 Uhr Schweden - Südkorea
17:00 Uhr Belgien - Panama
20:00 Uhr Tunesien - England
Sommer. Fußball. Spaß im Lindenpark. Eine Tradition, die zu Potsdam gehört – das ist das Public-Viewing zu den großen internationalen Fußballturnieren im Lindenpark. 
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen




Dienstag, 19. Juni 2018, 14:00 Uhr
WM unter’n Linden 2018
14:00 Uhr Kolumbien - Japan
17:00 Uhr Polen - Senegal
20:00 Uhr Russland - Ägypten
Sommer. Fußball. Spaß im Lindenpark. Eine Tradition, die zu Potsdam gehört – das ist das Public-Viewing zu den großen internationalen Fußballturnieren im Lindenpark. 
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen




Mittwoch, 20. Juni 2018, 14:00 Uhr
WM unter’n Linden 2018
14:00 Uhr Portugal - Marokko
17:00 Uhr Uruguay - Saudi-Arabien
20:00 Uhr Iran - Spanien 
Sommer. Fußball. Spaß im Lindenpark. Eine Tradition, die zu Potsdam gehört – das ist das Public-Viewing zu den großen internationalen Fußballturnieren im Lindenpark. 
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen




Mittwoch, 20. Juni 2018, 18:00 Uhr
Babelsberger Köpfe - Rund um den Aradosee
Der Aradosee wurde zu der Zeit angelegt, als die Nuthe in Potsdam begradigt wurde. Seinen Namen hat der See von dem an dieser Stelle ehemals gelegenen Rüstungsbetrieb Arado-Werke. In der Vergangenheit war der See im Wesentlichen durch seine schlechte Wasserqualität und Vermüllung aufgefallen. Das hat sich nun dank vielfältiger Initiativen verändert.
Herr Dr. Woller, Biologielehrer am Bertha-von-Suttner-Gymnasiums in Babelsberg, beschäftigt sich seit Langem mit dem kleinen See an der Nuthe. Er wird uns im Rahmen einer Führung rund um den Aradosee die Historie, die Natur und das Wirken rund um das Gewässer vorstellen.
Ort: AWO Kulturhaus Babelsberg, Karl-Liebknecht-Straße 135, 14482 Potsdam
Mehr Informationen




Donnerstag, 21. Juni 2018, 14:00 Uhr
WM unter’n Linden 2018
14:00 Uhr Dänemark - Australien
17:00 Uhr Frankreich - Peru
20:00 Uhr Argentinien - Kroatien
Sommer. Fußball. Spaß im Lindenpark. Eine Tradition, die zu Potsdam gehört – das ist das Public-Viewing zu den großen internationalen Fußballturnieren im Lindenpark. 
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen




Freitag, 22. Juni 2018, 14:00 Uhr
WM unter’n Linden 2018
14:00 Uhr Brasilien - Costa Rica
17:00 Uhr Nigeria - Island
20:00 Uhr Serbien - Schweiz
Sommer. Fußball. Spaß im Lindenpark. Eine Tradition, die zu Potsdam gehört – das ist das Public-Viewing zu den großen internationalen Fußballturnieren im Lindenpark. 
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen



Samstag, 23. Juni 2018, 14:00 Uhr
WM unter’n Linden 2018
14:00 Uhr Belgien - Tunesien
17:00 Uhr Südkorea - Mexiko
20:00 Uhr Deutschland - Schweden
Sommer. Fußball. Spaß im Lindenpark. Eine Tradition, die zu Potsdam gehört – das ist das Public-Viewing zu den großen internationalen Fußballturnieren im Lindenpark. 
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen



Samstag, 23. Juni 2018, 20:00 Uhr
WM - Fieber: Deutschland : Schweden
Das Runde muss ins Eckige. König Fußball regiert wieder die Welt. Endlich beginnt sie - die Fußball-WM 2018 in Russland. Wir sind dabei und zeigen die Spiele der Deutschen Mannschaft auf Großbildleinwand in der Waschhaus-Arena. D.h., egal ob es regnet oder die Sonne scheint, die Platz- und Sichtverhältnisse sind immer optimal. Der Eintritt ist frei! Einlass ist immer eine Stunde vor Anpfiff. Die Vorrunden-Spiele auf Großbildleinwand in der Waschhaus-Arena.
Ort: Waschhaus, Schiffbauergasse 6, 14467 Potsdam
Mehr Informationen




Samstag, 23. Juni 2018, 17:00 Uhr
Konzert: Orchesterkonzert mit Böhmischer Barockmusik
mit Sergio Accolinni. Eintritt frei, um Spende wird gebeten.
Ort: Friedrichskirche, Weberplatz 1, 14482 Potsdam
Mehr Informationen




Samstag, 23. Juni 2018, 17:00 Uhr
Königlich tafeln! – Europäisches Picknick in Sanssouci
Lässt sich europäisches Kulturerbe besser erleben als bei einem gemeinsamen Picknick im Park Sanssouci? Auf der Wiese zu Füßen der grandiosen Terrassenanlage des Orangerieschlosses stehen 270 Meter weiß gedeckte Tische für Sie bereit: Packen Sie Ihren Picknickkorb, nehmen Sie Platz an der königlichen Tafel und genießen Sie Ihre mitgebrachten Köstlichkeiten, teilen gehört natürlich dazu. Gepicknickt wird übrigens nicht nur in Sanssouci. Denn ob Mecklenburg-Vorpommern oder Baden-Württemberg, ob Niedersachsen oder Bayern, der Verein Schlösser und Gärten in Deutschland e. V. lädt bundesweit „Zu Tisch!“. Eintritt frei, Essen, Getränke, Geschirr & Besteck sind mitzubringen. 
Ort:  Park Sanssouci, Maulbeerallee 514469 Potsdam (unterhalb der Terrassen des Orangerieschlosses Museums-Kategorie: Fest, Markt )



Sonntag, 24. Juni 2018, 14:00 Uhr
WM UNTER’N LINDEN 2018
14:00 Uhr England - Panama
17:00 Uhr Japan - Senegal
20:00 Uhr Polen - Kolumbien
Sommer. Fußball. Spaß im Lindenpark. Eine Tradition, die zu Potsdam gehört – das ist das Public-Viewing zu den großen internationalen Fußballturnieren im Lindenpark. 
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen




Sonntag, 24. Juni 2018, 15:30 Uhr
Konzert in der Oberlinkirche:  Händels iPod
Welche Komponisten hätte Händel gehört, wenn er einen iPod gehabt hätte? Davon singt die Kantorei aus Prenzlau. Begleitet vom Ensemble novaCHORd. Ltg. Hannes Ludwig. Eintritt frei, um Spende wird gebeten.
Ort: Oberlinkirche, Rudolf-Breitscheid-Straße 24, 14482 Potsdam
Mehr Informationen



Montag, 25. Juni 2018, 16:00 Uhr
WM UNTER’N LINDEN 2018
16:00 Uhr Uruguay - Russland
16:00 Uhr Saudi-Arabien - Ägypten
20:00 Uhr Spanien - Marokko
20:00 Uhr Iran - Portugal
 Sommer. Fußball. Spaß im Lindenpark. Eine Tradition, die zu Potsdam gehört – das ist das Public-Viewing zu den großen internationalen Fußballturnieren im Lindenpark. 
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen



Dienstag, 26. Juni 2018, 16:00 Uhr
WM UNTER’N LINDEN 2018
16:00 Uhr Dänemark - Frankreich
16:00 Uhr Australien - Peru 
20:00 Uhr Island - Kroatien 
20:00 Uhr Nigeria - Argentinien 
Sommer. Fußball. Spaß im Lindenpark. Eine Tradition, die zu Potsdam gehört – das ist das Public-Viewing zu den großen internationalen Fußballturnieren im Lindenpark. 
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen




Mittwoch, 27. Juni 2018, 16:00 Uhr
WM-Fieber: Deutschland : Südkorea
Das Runde muss ins Eckige. König Fußball regiert wieder die Welt. Endlich beginnt sie - die Fußball-WM 2018 in Russland. Wir sind dabei und zeigen die Spiele der Deutschen Mannschaft auf Großbildleinwand in der Waschhaus-Arena. D.h., egal ob es regnet oder die Sonne scheint, die Platz- und Sichtverhältnisse sind immer optimal. Der Eintritt ist frei! Einlass ist immer eine Stunde vor Anpfiff. Die Vorrunden-Spiele auf Großbildleinwand in der Waschhaus-Arena.
Ort: Waschhaus, Schiffbauergasse 6, 14467 Potsdam
Mehr Informationen




Mittwoch, 27. Juni 2018, 16:00 Uhr
WM UNTER’N LINDEN 2018
16:00 Uhr Mexiko - Schweden
16:00 Uhr Südkorea - Deutschland
20:00 Uhr Serbien - Schweiz 
20:00 Uhr Schweiz - Costa Rica 
Sommer. Fußball. Spaß im Lindenpark. Eine Tradition, die zu Potsdam gehört – das ist das Public-Viewing zu den großen internationalen Fußballturnieren im Lindenpark. 
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen



Donnerstag, 28. Juni 2018, 16:00 Uhr
WM UNTER’N LINDEN 2018
16:00 Uhr Senegal - Kolumbien
16:00 Uhr Japan - Polen
20:00 Uhr England - Belgien
20:00 Uhr Panama - Tunesien 
Sommer. Fußball. Spaß im Lindenpark. Eine Tradition, die zu Potsdam gehört – das ist das Public-Viewing zu den großen internationalen Fußballturnieren im Lindenpark. 
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen



Samstag, 30. Juni 2018, 14:00 Uhr bis Sonntag 01. Juli 2018, 14:00 Uhr
Stadt für eine Nacht 2018
„Licht an!” heißt das Motto der STADT FÜR EINE NACHT 2018 im Kunst- und Kulturquartier Schiffbauergasse, die am 30. Juni 2018 zum neunten Mal ihre imaginären Stadttore öffnet. Für die Stadt auf Zeit werden ab sofort „Bewohner” gesucht, die 24 Stunden ihre Gedanken und Vorstellungen zum Motto, aber auch darüber hinaus, zeigen und die Besucher auf verschiedene Art daran teilhaben lassen: verspielt, experimentell, in der Begegnung oder zum Staunen.
Ort: Kunst- und Kulturquartier Schiffbauergasse, 14467 Potsdam
 


Samstag, 30. Juni 2018, 16:00 Uhr
WM UNTER’N LINDEN 2018 - Achtelfinale
Sommer. Fußball. Spaß im Lindenpark. Eine Tradition, die zu Potsdam gehört – das ist das Public-Viewing zu den großen internationalen Fußballturnieren im Lindenpark. 
Ort: Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76 - 78, 14482 Potsdam
Mehr Informationen

 

Kontakt Impressum Datenschutz Sitemap