Anmeldung bei Kultür Potsdam
Kostenfrei Kultur erleben
Sie sind herzlich eingeladen
Gehen Sie gern zu Veranstaltungen?
Dann sind Sie hier richtig.
Wir sind Kultür Potsdam.
Wir haben ein gutes Angebot für Menschen mit wenig Geld.
Sie können kostenfrei Veranstaltungen besuchen.
Wir haben zum Beispiel Eintrittskarten für:
Was macht Kultür Potsdam?
Der Name Kultür besteht aus den Wörtern Kultur und Tür.
Das bedeutet:
Wir öffnen Ihnen die Tür zur Kultur.
Wir laden Sie zu Veranstaltungen ein.
Sie sind herzlich eingeladen
Gehen Sie gern zu Veranstaltungen?
Dann sind Sie hier richtig.
Wir sind Kultür Potsdam.
Wir haben ein gutes Angebot für Menschen mit wenig Geld.
Sie können kostenfrei Veranstaltungen besuchen.
Wir haben zum Beispiel Eintrittskarten für:
- Kino
- Theater
- Konzert
- Sportveranstaltungen
Was macht Kultür Potsdam?
Der Name Kultür besteht aus den Wörtern Kultur und Tür.
Das bedeutet:
Wir öffnen Ihnen die Tür zur Kultur.
Wir laden Sie zu Veranstaltungen ein.
Sie müssen nichts bezahlen.
Unser Ziel ist:
Alle Menschen sollen die kulturelle Vielfalt in Potsdam erleben können.
Wer kann sich bei Kultür Potsdam anmelden?
Unser Ziel ist:
Alle Menschen sollen die kulturelle Vielfalt in Potsdam erleben können.
Wer kann sich bei Kultür Potsdam anmelden?
Die Menschen müssen in Potsdam wohnen
und über 18 Jahre sein.
Sie dürfen nur wenig Geld haben.
Wie können Sie sich bei Kultür anmelden?
Bitte füllen Sie zuerst das Anmelde-Formular aus.
Anmeldeformular hier (ausfüllbares PDF)
Kommen Sie mit dem Formular in unser Büro
oder schicken Sie uns das Formular.
Wir brauchen dazu noch folgende Nachweise:
Was sind Nachweise über staatliche Hilfen?
Was sind Nachweise über die Einkommenshöhe?
Pro Haushalt gilt:
Wer stempelt das Anmelde-Formular ab?
Unser Büro:
Wie bekommen Sie Ihre Eintritts-Karten?
Im Anmeldeformular nennen Sie uns Ihre Vorlieben,
zum Beispiel Kino, Sport oder Musik.
Unsere Mitarbeiter rufen Sie an,
wenn wir passende Eintritts-Karten haben.
Gefällt Ihnen das Angebot und haben Sie Zeit?
Dann sagen Sie fest zu.
Der Eintritt ist für Sie und einen Begleiter kostenfrei.
Sie wählen Ihren Begleiter selbst aus,
zum Beispiel einen Freund.
Melden Sie sich an der Abend-Kasse mit Ihrem Namen.
Vielleicht müssen Sie ihren Personal-Ausweis vorzeigen.
Sie bekommen dann Ihre Eintritts-Karten
und können die Veranstaltung genießen.
Sie haben keine Begleitung?
Dann melden Sie sich für Kultür-Tandem an.
Bei Kultür-Tandem lernen Sie nette Menschen kennen.
Mehr Informationen hier.
Welche Regeln gelten bei Kultür?
Jede Karte ist ein Geschenk.
Wenn Sie nicht zur Veranstaltung gehen können,
sagen Sie uns Bescheid.
Wenn Sie Ihre Eintritts-Karte 3 Mal unentschuldigt verfallen
lassen, ruft Kultür Sie eine Weile nicht mehr an.
Die Anmeldung gilt immer für ein Jahr.
Danach müssen Sie einen aktuellen Nachweis schicken.
Melden Sie sich bei Kultür ab,
wenn Sie wieder mehr Geld haben.
und über 18 Jahre sein.
Sie dürfen nur wenig Geld haben.
Wie können Sie sich bei Kultür anmelden?
Bitte füllen Sie zuerst das Anmelde-Formular aus.
Anmeldeformular hier (ausfüllbares PDF)
Kommen Sie mit dem Formular in unser Büro
oder schicken Sie uns das Formular.
Wir brauchen dazu noch folgende Nachweise:
- Nachweise über staatliche Hilfen
- oder: Nachweise über die Einkommenshöhe
- oder: Ein abgestempeltes Formular
Was sind Nachweise über staatliche Hilfen?
- Arbeitslosen-Geld 2 (Hartz 4)
- Grund-Sicherung
- Wohngeld
- Ankunftsnachweis bei Asyl-Bewerbern, kurz AKN
- Bildungs- und Teilhabepaket
- Erwerbs-Unfähigkeits-Rente
- Erwerbs-Minderungs-Rente
- Mobilitäts-Ticket
- Bafög
- Ausweis für Die Tafel
Was sind Nachweise über die Einkommenshöhe?
- Bescheid zum Arbeitslosengeld
- Renten-Bescheid
- Bescheid über die Einkommens-Steuer
- Lohn-Abrechnung
- Konto-Auszüge
Pro Haushalt gilt:
- 1 Person: 1.100 €
- 2 Personen: 1.650 €
- 3 Personen: 2.200 €
- 4 Personen: 2.750 €
- Jede weitere Person: plus 550 €
Wer stempelt das Anmelde-Formular ab?
- das JobCenter
- das Sozialamt
- Die Tafel
- oder ein Sozialpartner (Link)
Unser Büro:
Adresse | Kultür Potsdam Garnstraße 15 14482 Potsdam |
E- Mail | gast@kultuer-potsdam.de |
Bürozeiten | Montag und Mittwoch 10 bis 12 Uhr Dienstag und Donnerstag 12 bis 14 Uhr |
Telefon | 0331 58 29 39 76 |
Wie bekommen Sie Ihre Eintritts-Karten?
Im Anmeldeformular nennen Sie uns Ihre Vorlieben,
zum Beispiel Kino, Sport oder Musik.
Unsere Mitarbeiter rufen Sie an,
wenn wir passende Eintritts-Karten haben.
Gefällt Ihnen das Angebot und haben Sie Zeit?
Dann sagen Sie fest zu.
Der Eintritt ist für Sie und einen Begleiter kostenfrei.
Sie wählen Ihren Begleiter selbst aus,
zum Beispiel einen Freund.
Melden Sie sich an der Abend-Kasse mit Ihrem Namen.
Vielleicht müssen Sie ihren Personal-Ausweis vorzeigen.
Sie bekommen dann Ihre Eintritts-Karten
und können die Veranstaltung genießen.
Sie haben keine Begleitung?
Dann melden Sie sich für Kultür-Tandem an.
Bei Kultür-Tandem lernen Sie nette Menschen kennen.
Mehr Informationen hier.
Welche Regeln gelten bei Kultür?
Jede Karte ist ein Geschenk.
Wenn Sie nicht zur Veranstaltung gehen können,
sagen Sie uns Bescheid.
Wenn Sie Ihre Eintritts-Karte 3 Mal unentschuldigt verfallen
lassen, ruft Kultür Sie eine Weile nicht mehr an.
Die Anmeldung gilt immer für ein Jahr.
Danach müssen Sie einen aktuellen Nachweis schicken.
Melden Sie sich bei Kultür ab,
wenn Sie wieder mehr Geld haben.
Text Leichte Sprache: ABC-leicht Bolko Bouché
Prüfung durch: GRUBISO - Grundbildung im Sozialraum