Kulturloge Potsdam

c/o Claudia Steinwegs
Semmelweisstrae 3
14482 Potsdam
T. 0152. 54 07 29 87
info@kulturloge-potsdam.de
Zur Startseite

Angebote in den Herbstferien 2021

So bunt sind schon die Wälder... Herbstferien!

Liebe Kinder und Eltern, 

auch in den Herbstferien warten abwechslungsreiche, spannende, spaßige, herausfordernde Programme, Aktionen und Workshops auf euch. 

Diese hier sind wie bekannt kostenfrei. Seid schnell  und meldet euch an, um noch einen Platz zu erhaschen! Sammelt Erlebnisse, findet neue Freunde, habt gemeinsam eine gute Zeit und einen wunderbaren bunten Herbst!

PS: Wir können nicht garantieren, dass noch Plätze frei sind, auch wenn die Angebote hier noch gelistet sind. Danke!

 

jeden Tag möglich!

ganztags | online und draußen | Park Babelsberg 
Digitale Schnitzeljagd für Kinder und Familien | Action im Park Babelsberg mit einer App für Kinder ab 6 Jahren


Zusammen mit Pomona und Flora erkundest du den Schlossgarten Babelsberg. Dabei findest du interessante Orte, erfährst spannende Geschichten, lernst die ehemaligen Schlossbewohner und auch große Künstler kennen und kommst dabei hinter ein paar Geheimnisse. Zwischendurch gibt es immer wieder Aufgaben und Rätsel. Es wäre wichtig, wenn du oder einer aus deinem Team lesen oder vorlesen kann. [Mehr hier!]
ganztags | draußen | Pfaueninsel
Gartendenkmal Pfaueninsel | Eine Entdeckungstour für Kinder von 7 bis 12 Jahren

Willkommen auf dieser feinen kleinen Insel! Mein Name ist Johann Kunckel und ich werde Dich auf einer Tour über die Pfaueninsel begleiten. Ich lebte vor langer Zeit und war Chemiker und Glasmacher von Beruf. Ich konnte wunderbares rotes Glas, das Rubinglas herstellen.  1678 berief mich der Große Kurfürst nach Brandenburg. Er schenkte mir die Pfaueninsel, damit ich hier ungestört noch schönere Glasgegenstände anfertigen konnte.  [Mehr hier!]

 

 

Montag, 18. bis Freitag, 22. Oktober

ganztags | vor Ort | Natur- und Kulturcamp Treibgut 
Gruselferien – „Von einem* der auszog das Gruseln zu lernen“ | Gruselexpeditionen für 13-19-Jährige

bild hoch3.JPG
In den Herbstferien wird das Treibgut zum Gruselgut! Wir laden dich ein, gemeinsam mit anderen jede Menge Gruselexpeditionen zu unternehmen und einen Gruselpfad zu gestalten. Wir beschäftigen uns mit Gruselgeschichten und deren Hintergrund und wollen dem nachgehen, was uns eigentlich so gruselt und warum?! Wir spielen jede Menge Spiele in der Natur und sind achtsam mit der Natur. [Mehr hier!]


Veranstalter | Natur- und Kulturcamp Treibgut 
Anmeldung | erforderlich per E-Mail info@treibgut-naturcamp.de
Ort | Potsdam 52°26'36.5"N 13°00'53.3"E, nahe Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie/Busendhaltestelle Potsdam Agrarinstitut

 

Montag, 18. bis Freitag, 22. Oktober

10 - 16 Uhr | vor Ort | museum FLUXUS+
#fluxusferien - FRAMETALKS POTSDAM | Workshops zum Thema Das Museum auf der Straße.
 
In den Herbstferien wird das Treibgut zum Gruselgut! Wir laden dich ein, gemeinsam mit anderen jede Menge Gruselexpeditionen zu unternehmen und einen Gruselpfad zu gestalten. Wir beschäftigen uns mit Gruselgeschichten und deren Hintergrund und wollen dem nachgehen, was uns eigentlich so gruselt und warum?! Wir spielen jede Menge Spiele in der Natur und sind achtsam mit der Natur. [Mehr hier!]


Veranstalter | museum FLUXUS+
Anmeldung | frametalks@fluxus-plus.de
Ort | museum FLUXUS+, Schiffbauergasse 4f, 14467 Potsdam
Anmerkung |  eigene Mittagsversorgung 

 

Dienstag, 19. Oktober

15:00 Uhr - 19:00 Uhr | vor Ort | Drewitz
Ferienprogramm: "Ackern in der Gartenstadt"
 
 
Wer hat Appetit auf Tomaten oder Pfefferminztee aus Drewitz? Gemeinsam erschaffen wir neue Beete im Stadtteil. Mal sehen, was wir schon im nächsten Frühling davon ernten können. Teilnahme wahlweise an beiden oder nur einem Tag möglich. [Mehr hier!]

Ort | oskar. Das Begegnungszentrum,  Oskar-Meßter-Straße 4 - 6, 14480 Potsdam
Anmerkungen | Anmeldung erforderlich, Mund-Nase-Schutz, freiwillige Spende.

 

Donnerstag, 21. Oktober

15:00 Uhr - 19:00 Uhr | vor Ort | Drewitz
Ferienprogramm: "Ackern in der Gartenstadt"
 
 
Wer hat Appetit auf Tomaten oder Pfefferminztee aus Drewitz? Gemeinsam erschaffen wir neue Beete im Stadtteil. Mal sehen, was wir schon im nächsten Frühling davon ernten können. Teilnahme wahlweise an beiden oder nur einem Tag möglich. [Mehr hier!]

Ort | oskar. Das Begegnungszentrum,  Oskar-Meßter-Straße 4 - 6, 14480 Potsdam
Anmerkungen | Anmeldung erforderlich, Mund-Nase-Schutz, freiwillige Spende.

 

Kontakt Impressum Datenschutz Sitemap